Führung in der hybriden Arbeitswelt (online)

Strategien und Kompetenzen für die neue Arbeitsrealität

​​Hybride Arbeitsformen stellen neue Anforderungen an Führungskräfte. Erfahren Sie, wie Sie Führung über Distanz erfolgreich meistern und Ihre Führungskompetenzen anpassen können. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse und konkrete Ansätze, wie Führung über Distanz gelingen kann und Führungskompetenzen angepasst werden müssen.

​​​​​Hybride Arbeits- und Kooperationsformen implizieren eine starke Änderung der vorpandemischen Führungskonzepte. Eine Vielzahl von Studien und Beratungserfahrungen des Fraunhofer IAO belegen die Herausforderungen.

​​Führung über Distanz verändert Anforderungen und Möglichkeiten von Kontaktaufnahme, direkter Beobachtung und Betreuung von Mitarbeitenden durch die Führungskräfte, die Umsetzung auch informeller Kontakte und die Rahmenbedingungen von Koordination, Delegation und Leistungsüberprüfung bzw. Feedback. Führungskräfte benötigen veränderte Konzepte für ihre tägliche Führungsarbeit und die Vermittlung und Verstärkung hierfür erforderlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich von Kommunikation und Delegation.

​​Die genannten Veränderungen sind auch ein sehr bedenkenswerter Anlass für die Reflektion bisheriger Führungsleitbilder und Führungssysteme.

​​Die Veranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse und konkrete Ansätze, wie hybrides Führen gelingen kann.

​​​Konkret umfasst das angebotene Webinar die folgenden Inhalte:

  • ​Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zu den Anforderungen an Führungskräfte und Führungsarbeit in der hybriden Arbeitswelt
  • ​Konkrete Ansätze zur Umsetzung von Führung auf Distanz
  • ​Einordnung in aktuelle Führungskonzepte, z.B. des »Humble leadership«
  • ​Ggf. Praxisbeitrag
  • ​Q&A zum Abschluss des Webinars​

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Veranstalter: Fraunhofer IAO, Stuttgart


Datum/Zeit
25.09.2024
11:00 - 12:30 Uhr

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung!