Vorstellung der Studie zu Datenpotenzialen

Wie die richtige Datennutzung kleine und mittlere Unternehmen voranbringen kann

Während junge Startups eine strategische Datennutzung mittlerweile von Anfang an mitdenken, muss das Thema in vielen etablierten Unternehmen noch integriert werden. Doch auch wenn die Entwicklung einer Strategie Zeit und Ressourcen kostet: Die Mühe lohnt sich. Wer Daten richtig einsetzt, kann beispielsweise gezielt mit Kunden in Kontakt treten, Werkstoffe effizient einsetzen oder auch den Maschinenpark punktgenau warten.

Die Technologiestiftung hat gerade eine Studie vorgelegt, die unter anderem zeigt, wie die Datennutzung auch in kleinen und mittleren Unternehmen gelingen und die Unternehmen nach vorne bringen kann.

Der Förderverein der Technologiestiftung möchte diese Studie gerne bei seinem nächsten Fördervereinsabend am 21.03.2023 um 17.30 Uhr in den neuen Geschäftsräumen der Technologiestiftung im 4. OG in der Grunewaldstraße 61-62, 10825 Berlin, vorstellen und mit Unternehmer:innen ins Gespräch zum Thema kommen. Neben Dr. Anett Kuntosch, die die Studie erstellt hat, werden mit Dr. Patrick Bergmann, Madaster Germany GmbH, und Xaver von Treyer, Bockstein Bicycles GmbH, auch zwei Berliner Unternehmer konkret aus ihrer Praxis berichten und anschließend für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung stehen. Der Abend wird gegen 18.30 Uhr mit einem Get-together ausklingen.

Da das Thema sicherlich weit über die Kreise des Fördervereins hinaus interessant ist, lädt der Förderverein neben seinen Mitgliedern herzlich auch weitere Interessierte ein, die Studie und die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen.

Bitte melden Sie sich bis zum 16.03. bei Frauke Nippel, frauke.nippel@ts.berlin verbindlich an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstalter: Förderverein der Technologiestiftung Berlin e. V.


Datum/Zeit
21.03.2023
17:30 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Technologiestiftung Berlin