InnoTalk – Transfer im Dialog: #06 Testbed – Technologien testen und anwenden
Im Rahmen des neuen Formates InnoTalk – Transfer im Dialog stellen Teammitglieder des Innovation Hub 13 Konzepte sowie bisher erzielte Ergebnisse und Erkenntnisse dieser einzelnen Transferinstrumente in 17 Veranstaltungen vor.
6. Veranstaltung
Das Testbed ist eine Plattform, die Ressourcen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Projekten bzw. Forschungsbereichen (Testfelder) niedrigschwellig zur Verfügung stellt.
Die einzelnen Testfelder können die Plattform nutzen, um ihre Ressourcen (z. B. Geräte, Software etc.) und deren Nutzungsbedingungen zu erläutern und anhand von realistischen Anwendungsfällen deren mögliche Nutzbarkeit demonstrieren.
Durch sinnvoll eingesetzte Möglichkeiten der Digitalisierung wird dabei verstärkt auf die Kombination von realen Geräten und digitalen Systemen gesetzt, um den Zugang zu den Ressourcen möglichst einfach zu gestalten. Wo es möglich ist, werden Ressourcen und Anwendungsfälle über die Testbed-Plattform ortsunabhängig interaktiv erlebbar gemacht.
Somit bildet das Testbed, als wissenschaftliche Informations- bzw. Interaktionsplattform, ein innovatives Werkzeug für Transferintermediäre zur anschaulichen Demonstration von Ressourcen im Innovation Hub 13.
Im Rahmen der sechsten Veranstaltung der InnoTalk-Reihe präsentieren Fabian Firlay und Henning Wiechers (Digitale Produkte, TH Wildau) das Testbed.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist spontan und ohne vorherige Anmeldung möglich. Alle Veranstaltungen finden in diesem für die gesamte Reihe festgelegten „Raum“ bei Cisco Webex statt
Veranstalter:
Innovation Hub 13 – fast track to transfer der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Datum/Zeit
10.05.2022
08:30 - 09:15 Uhr