Brandenburger KI-Konferenz “KI ist jetzt”
Die Staatskanzlei Brandenburg veranstaltet am 9. Dezember 2019 die Konferenz „KI ist jetzt – Potenziale der Künstlichen Intelligenz nutzen“. In Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion und Best-Practice-Beispielen soll der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten KI zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme in Brandenburg bereithält.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird als eines der zentralen Zukunftsthemen gepriesen. Dabei ist diese Technologie längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern wird bereits seit Jahrzehnten erforscht und hat längst Einzug in unser Alltagsleben gehalten: Sie steckt in unseren Smartphones, in unseren Autos und begegnet uns am Arbeitsplatz. Ob Sprachassistent, Wetterapp oder Navi – alle arbeiten mit Künstlicher Intelligenz.
Wie genau kann Brandenburg von den neuen Möglichkeiten der KI profitieren? Welche Chancen ergeben sich für Gesundheitssektor, Mobilität, Verwaltung und Wirtschaftsentwicklung, gerade auch vor dem Hintergrund der Herausforderungen eines Flächenlands?
Gemeinsam werden im Rahmen der Konferenz Anwendungsfälle näher betrachtet, bei denen KI bereits zum Einsatz kommt. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten KI zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme in Brandenburg bereithält.
Diskutieren Sie mit: Was „kann“ KI eigentlich leisten und was nicht? Welche Grenzen sind nötig? An welchen Stellen brauchen wir Regeln? Welche strategischen Rahmenbedingungen braucht es, um KI zu erforschen und in der Praxis zu nutzen?
Mehr zum Programm und den Teilnahmemöglichkeiten erfahren Sie hier.
Datum/Zeit
09.12.2019
11:15 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Staatskanzlei Potsdam