Kantenworkshop – Herstellung und Charakterisierung – Kanten in der industriellen Prozesskette
Die Fertigung von geometrisch komplexen, hochbeanspruchten Bauteilen stellt Hersteller immer wieder vor Herausforderungen. Dabei rückt häufig das Thema »Kante« in den Fokus: Hohe Anforderungen an Bauteilkanten, Werkzeugkanten, Funktionskanten oder Dichtkanten machen Anwendungen wie Entgraten und Kantenverrunden erforderlich, während die Kantenbearbeitung Voraussetzung für eine erfolgreiche Kantenbeschichtung ist. Ein weiteres herausforderndes Themengebiet stellt die Kantenqualifizierung dar. Um die Expertise in Industrie und Forschung zu bündeln und Antworten auf aktuelle Fragestellungen zu geben, wurde am IWF der TU Berlin der »Kantenworkshop« ins Leben gerufen.
Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen Herausforderungen und Lösungen für die Kantenbearbeitung sowie für die Charakterisierung und messtechnische Erfassung von Kanten. Dabei geht es einerseits um die Entfernung von Graten, die Erzeugung bestimmter Kantengeometrien sowie die Kantenpräparation. Andererseits werden Fragen nach der Messbarkeit von Kanten, der zuverlässigen Auswertung der Messdaten und der geometrisch eindeutigen Beschreibung der Kantenformen diskutiert. Möglichkeiten der Normung von Kanten runden die Fachvorträge von Anwendern und Entwicklern ab.
Mit Führung durch das Versuchsfeld des PTZ und Abendveranstaltung am 19. Oktober 2023.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!
Veranstalter:
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb IWF – TU Berlin
Datum/Zeit
20.10.2023
Ganztägig Uhr
Veranstaltungsort
Produktionstechnisches Zentrum Berlin